Hirter – Image-Sieger 2019

Leidenschaft für das Echte pusht Hirter unter Top-Drei-Biermarken Österreichs
Pressefotos

Bildbeschreibung und Fotocredits in der Galerie

Presseunterlagen

Presseinformation
Hirt/Wien, 11.02.2019

Hirter – Image-Sieger 2019

Leidenschaft für das Echte pusht Hirter unter Top-Drei-Biermarken Österreichs

(Hirt, Wien, 11. 02. 2019) Das Linzer Marktforschungsinstitut market hat im Auftrag der Handels-Fachzeitschrift Regal eine Exklusivstudie über die Image-Sieger im österreichischen Lebensmittelhandel veröffentlicht. Die Kärntner Privatbrauerei Hirt erreicht den dritten Rang. Die Qualitäts-Brauer aus Hirt mussten sich nur den Brau-Riesen Gösser und Stiegl geschlagen geben und ließen den Rest der heimischen Bierszene hinter sich. „Als mittelständische Privatbrauerei erfüllt es uns mit Stolz, dass unsere Kunden die Leidenschaft für das Echte, mit der wir tagtäglich unser Bier brauen, derart stark honorieren. Es ist eine nachdrückliche Anerkennung für unsere Qualitätspolitik und Bestätigung für die Arbeit unseres ganzen Brauteams“, freut sich Hirter-Geschäftsführer Niki Riegler.

Über die Regal-market-Studie

Ziel der Studie war es herauszufinden, welche Emotionen und welches Image Konsumenten mit einer Marke verbinden. Markenkenner bewerteten über 400 Marken aus den unterschiedlichsten Warengruppen. Die Untersuchung wurde mittels Online-Befragung im Zeitraum 14. November bis 26. November 2018 durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 1.013 Personen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren.

Folgende Fragen wurden beantwortet:

Nachfolgend finden Sie jetzt verschiedene Produktbereiche mit unterschiedlichen Marken. Sagen Sie uns bitte zunächst, welche dieser Marken Sie kennen.

Zu Marken kann man einen unterschiedlichen Bezug, also unterschiedliche Emotionen haben. Wie würden Sie Ihre Emotionen zu den Ihnen bekannten Marken beschreiben: 1 = sehr positiv, 2 = tendenziell positiv, 3 = neutral / keine Emotionen, 4 = tendenziell negativ, 5 = sehr negativ.

Unter dem Image einer Marke versteht man ein fest verankertes Vorstellungsbild in unseren Köpfen. Wenn man von einem positiven Imagebild spricht, dann ist das Bild einer Marke zumeist besonders klar, die Marke bietet Qualität, man kann sich auf die Marke verlassen, man vertraut dieser Marke. Welche der Ihnen bekannten Marken haben für Sie ein besonders tolles, starkes Image? (1 = absolut tolles, starkes Image, 5 = kein Image, dazwischen können Sie abstufen)