Die Zeichen des Bussards – 21. 06. 2022 / 19 Uhr / Literaturgarten St. Florian

Der aus St. Florian bei Linz stammende Autor Herbert Helfrich präsentiert seinen neuen Roman

Pressefotos

Downloadmöglichkeit, Bildbeschreibung und Fotocredits in der Galerie

Pressetexte und weiterführende Informationen

Einladung online lesen

Einladung zur Lesung am 21. Juni 2022 um 19.00 Uhr

im Literaturgarten St. Florian (bei Schlechtwetter im Pfarrsaal) – Eintritt frei 

Herbert Helfrich liest aus seinem Roman „Die Zeichen des Bussards“

Olivier Le Vasseur, genannt der Bussard, ist ein gefürchteter Freibeuter, der Anfang des 18. Jahrhunderts im Auftrag der französischen Krone den Indischen Ozean unsicher macht. Sein Entschluss, Pirat zu werden und nur mehr für sich und seine Männer Schiffe aller Nationen zu kapern, ist der Beginn einer abenteuerlichen Reise, die bis heute andauert. Denn die unermesslichen Schätze, die der Korsar mit seinen Männern erbeuten kann, warten noch immer darauf, gefunden zu werden.

 

Mit musikalischer Umrahmung von Matthias Helfrich an der E-Gitarre

Moderation: Walter Witzany                

Literaturgarten St. Florian, Stiftstraße 3, 4490 St. Florian

Kontaktadressen: https://www.herramhof-verlag.at/   h.m.helfrich@karrernet.at

Die Zeichen des Bussards.

Der Roman erzählt die abenteuerliche Geschichte des berüchtigten Piratenkapitäns Olivier Le Vasseur, genannt der Bussard, der 1730 auf der Ile-Bourbon hingerichtet wurde und nach dessen Schätzen heute noch immer Forscher, Haudegen und Abenteurer suchen. Der Inhalt des Buches basiert auf markanten Eckpunkten der Lebensgeschichte Le Vasseurs, entwickelt jedoch sein reichhaltiges Eigenleben und sorgt damit für Spannung, die auf historischem Boden fußt.

Über den Autor:

Herbert Helfrich, Jahrgang 1956, entdeckte bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft für Literatur und für  das Schreiben von Gedichten, Kinderbüchern, Erzählungen und Romanen. Vieles davon wurde in Anthologien und den Sammelbänden des Literaturvereins „Tintenfische“ veröffentlicht. Bei zahlreichen Lesungen, unter anderem im Offenen Radio des ORF Landesstudio OÖ, präsentierte er seine Werke. 1998 erschien das Kinderbuch Erasmus, der Holzvogel aus dem Stiegenhaus, mit Bildern von Monika Krautgartner. Es folgten  Der Schatten des Mädchens, eine spannende Erzählung aus der Zeit der Kelten, Der Gespensterdoktor, eine Kriminalgeschichte mit parapsychologischem Hintergrund und der Roman Die Zeichen des Bussards, der erstmals 2004 in einer kürzeren Fassung veröffentlicht und jetzt neu überarbeitet im Verlag Herramhof herausgegeben wurde.

Wenn es so etwas wie ein literarisches Leitmotiv des Autors gibt, dann ist es der Satz des Philosophen Hans Blumenberg: Kultur entsteht (oftmals) beim Gehen von Umwegen.

 

 

 

Pressearbeit:

Willy Lehmann Markenagentur, Marktplatz 14, 4490 St. Florian

Tel.: 0664 230 5 999, willy@lehmann.co.at, www.lehmann.co.at