CSR Guide 2024 von Michael Fembek

Ein neues Zeitalter ist angebrochen – 15 Jahre nachhaltiges, unternehmerisches Handeln im Zeichen der Verantwortung

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CSR Guide 2024 von Michael Fembek

Ein neues Zeitalter ist angebrochen – 15 Jahre nachhaltiges, unternehmerisches Handeln im Zeichen der Verantwortung

(Wien, 02 02 2024) Der im medianet Verlag erschienene CSR Guide 2024 wurde gestern beim Österreichischen Gewerbeverein im Wiener Palais Eschenbach der Öffentlichkeit vorgestellt. Die 15. Ausgabe des Jahresbuchs ist das Nachschlagewerk für Österreichs nachhaltige Unternehmen und all jene, denen Corporate Social Responsibility ein Anliegen ist.

Herausgeber Michael Fembek wirft einen umfassenden Blick auf das facettenreiche Bild nachhaltigen unternehmerischen Handelns. Heute ist die Welt der CSR eine ganz andere, als vor 15 Jahren bei der ersten Auflage des CSR Guide:

Die ESG haben die Großunternehmen fest im Griff, über die die Finanzmärkte Druck machen, ihre Verantwortung öffentlich zu beweisen – keine Rede mehr von einem „Nice-to-have“.

Die EU hat mit dem „Green Deal“ und mit anderen Richtlinien die Diskussion rund um Zwang und Freiwilligkeit schlagartig beendet. Die Berichtspflichten namens EU-Taxonomie, CSRD und Lieferkettengesetz sind nicht nur da, um zu bleiben, sondern sie werden jedes Jahr mehr Druck erzeugen.

Berichtspflichten, Klimawandel und Energiewende, die zunehmende Polarisierung der Welt sowie die Rolle künstlicher Intelligenz sind nur einige Themen, die uns zurzeit beschäftigen. Insbesondere in Zeiten des Umbruchs, wie sie gegenwärtig erlebt werden, erweist sich der CSR Guide als unersetzliche Ressource. Seine Bedeutung erstreckt sich über eine bloße Orientierung hinaus und macht ihn zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.

Was gibt es im CSR Guide 2024 Neues?

 Unternehmensdaten von 449 führenden Unternehmen sind in der heurigen Ausgabe aufgelistet. Die Datenqualität und -dichte wird im CSR Guide auch in den kommenden Jahren weiter zunehmen.

Die Berichtspflichten stellen größere Unternehmen vor unmittelbare Herausforderungen. Im Serviceteil findet man dazu gleich zwei Service-Artikel.

Erfreulicherweise bewahrheitet es sich nicht, dass Unternehmen vor lauter Verpflichtungen nicht mehr innovativ sind. Der heurige CSR Guide ist Beleg dafür. Er zeigt aber auch auf, dass sich die Themenschwerpunkte verlagern. Die Übersicht der vorbildlichen Case-Studies, die vom Expertinnen- und Expertenrat des CSR Guide ausgewählt wurde zeigt, dass neue Themen immer stärker in den Vordergrund rücken.

Lieferketten sind so etwas wie das Thema der Stunde. Die Region als Versorgungseinheit, aber auch als Gemeinschaft, die erhalten und unterstützt werden muss, gewinnt weiter an Bedeutung. Die Natur wird immer stärker durch den Klimawandel gefährdet. Jährlich kommen neue bedrohliche Aspekte dazu, wo auch Unternehmen positiv wirken können. Die Natur in Form etwa von Biodiversität, rückt immer stärker in den unternehmerischen Fokus, genauso wie alternative Energien, Start-up-Finanzierungen und auch die Unterstützung von Personengruppen, die zu oft sowohl in der Beschäftigung als auch als Konsumentinnen und Konsumenten übersehen werden.

Eine neue Art von Service-Artikel beschäftigt sich mit Vorzeigeprojekten. Besonders spannende Unternehmen und ihre Projekte werden dort thematisch zusammengefasst.

Schließlich bieten zwei QR-Codes im CSR Guide noch mehr Service. Der eine führt direkt zur elektronischen Version des aktuellen CSR Guide. Hier kann man sowohl blättern als auch über Stichwörter suchen. Man gelangt auch auch zur Datenbank, wo die Unternehmenslisten durchsucht werden können. Der andere führt zu einer Website, wo die Links aller 449 im CSR Guide gelisteten Unternehmen aufscheinen. Soweit möglich wird man auch direkt zu den Nachhaltigkeitsinformationen weitergeleitet.

Über den CSR-Guide

Prof. Dr. Michael Fembek, Herausgeber des CSR Guide, war 20 Jahre Redakteur und Chefredakteur beim GEWINN, und ist seit der Gründung 2009 für Redaktion und inhaltliche Linie des CSR Guide verantwortlich. Er engagiert sich als Vorstandsmitglied der Essl Foundation für die Anliegen von Menschen mit Behinderung und über ehrenamtliche Tätigkeiten, etwa beim Verband für Gemeinnütziges Stiften und der Sinnbildungsstiftung für den Aufbau der Philanthropie in Österreich.

Co-Herausgeber seitens des medianet Verlages ist Germanos Athanasiadis,

Unterstützt wird der CSR-Guide durch ein Team erfahrener Fachautoren aus Wirtschaft und Nachhaltigkeit, und vom ExpertInnenrat des CSR Guide.

Erhältlich ist der neue CSR Guide 2024 ab sofort unter www.csr-guide.at.

Technische Details zum Buch

Auflage:                     15.000 Stück

Umfang:                     244 Seiten

Preis:                         € 27,50

ISBN:                         978-3-903254-69-5

Verlag:                       MN-Anzeigenservice GmbH

Brehmstraße 10/ 4

1110 Wien

T: +43 1 919 20 – 0

F: +43 1 298 20 – 2231

www.medianet.at

 

Webplattform des CSR Guide:

 www.csr-guide.at

 

Ihre Ansprechpartner:

 

Dr. Michael Fembek – Herausgeber

m.fembek@esslfoundation.org

Tel.: +43 2243 23989 30

 

Germanos Athanasiadis – Herausgeber

medianet Verlag

Brehmstraße 10/ 4

1110 Wien

Tel.: +43 1 919 20 – 0

g.athanasiadis@medianet.at

 

Pressearbeit:

Willy Lehmann Markenagentur

Mag. Willy Lehmann

Marktplatz 14

4490 St. Florian

+43 664 230 5 999

willy@lehmann.co.at

www.lehmann.co.at