Conrad Seidls „Bier Guide 2023“ zeigt, dass Österreich stolz auf sein Bier sein kann!

 

Der Bierpapst listet die besten Bierlokale, die interessantesten Brauereien und mehr als zwei Dutzend Innovationen auf

Willkommen bei der elektronischen Pressemappe: Pressefotos und Pressetexte zum Download im Word-Format bzw. zum Online lesen bitte nach unten scrollen

Downloadmöglichkeit, Bildbeschreibung und Fotocredits in der Galerie s.u.

Weitere Pressefotos: Link zur APA-Fotoservice Galerie: https://www.apa-fotoservice.at/galerie/32670

Fotocredits s. Bildunterschrift – der Abdruck der Fotos ist honorarfrei

 

 

 

 

Pressetexte und weiterführende Informationen

Presseinformation online lesen

Conrad Seidls „Bier Guide 2023“ zeigt, dass Österreich stolz auf sein Bier sein kann!

Der Bierpapst listet die besten Bierlokale, die interessantesten Brauereien und mehr als zwei Dutzend Innovationen auf

(Wien 27. April 2023) Die vergangenen drei Jahre haben massive Veränderungen in der österreichischen Bierlandschaft gebracht – und es waren überwiegend Veränderungen zum Besseren: Noch nie gab es so viele neue Biere in so hoher Qualität, nie so viele engagierte Wirte, nie so gute Angebote, sich Brauereien anzuschauen und sich selbst am Sudkessel zu versuchen. Der aktuelle „Bier Guide 2023“ listet genau 50 Lokale auf, die weltweit zu den besten Adressen für gutes Bier gezählt werden können. Und das ist nur die Spitze einer Bierkultur, die in allen neun Bundesländern breit aufgestellt ist.

Bierpapst Conrad Seidl, der soeben die 24. Ausgabe des Bier Guide fertiggestellt hat: „Diese Bierszene ist in ständiger Bewegung – und zwar in eine insgesamt sehr positive Richtung. Das hat auch damit zu tun, dass die Gäste heute viel mehr Verständnis für Bierkultur haben als noch zu Beginn des Jahrhunderts.“

Dennoch bleibe es eine ständige Aufgabe, auf Bierpflege zu drängen und dem Gastronomiepersonal auf die Finger zu schauen: „Nach der Pandemie gibt es in vielen Betrieben neues Personal – und da sind noch nicht alle mit den Regeln der Zapfkunst vertraut. Vielfach gibt es auch Schulungsbedarf, was die Pflege der Bierleitungen und Zapfanlagen betrifft.“ Der Bier Guide 2023 versucht, auf diese Probleme zu sensibilisieren – und gleichzeitig jene Betriebe auszuzeichnen, die in besonderer Weise als Aushängeschilder der Bierkultur gelten können.

50 dieser Betriebe spielen in der Liga der „Fünf Krügel“, stehen also für eine internationale Bierkultur, die sich mit dem „In de Wildeman“ in Amsterdam, dem „Delirium Café“ in Brüssel, der „Belmont Station“ in Portland oder dem „Il Santo Bevitore“ in Venedig messen können.

Seidl: „Alle rund 1100 Lokale im Bier Guide sind empfehlenswert – aber die Einstufung reflektiert, was man zu erwarten hat: Die gut 300 Lokale mit drei Krügeln sind gute Repräsentanten einer spezifischen Bierkultur, die 115 Lokale mit vier Krügeln stehen für eine österreichweite Bedeutung und die 50 Lokale mit fünf Krügeln können eine internationale Bedeutung für sich beanspruchen. Das heißt auch: Ein mit drei Krügeln ausgezeichneter Betrieb ist nicht schlechter als einer mit fünf Krügeln – er steht aber für eine andere Bierkultur.“

Immer mehr Innovationen

Was für die Bierlokale gilt, gilt auch für die Brauereiszene. Viele kleine Brauereien bereichern die heimische Bierkultur – oft mit Bieren, die es so noch nie auf dem österreichischen Markt gegeben hat. Auch der Bier Guide 2023 zeigt, dass es da immer wieder neue Trends gibt, erläutert Seidl: „So etabliert sich das Brauen mit ungewöhnlichen Zutaten (etwa ein IPA mit hohem Anteil von Roggenmalz in der Schüttung), ein im Vorjahr vorgestelltes Hanfbier haben wir heuer in einer ‚ausgefrorenen‘ Starkbierversion verkosten können und auch ein Grape-Ale hat es wieder in die Liste der Bier-Innovationen geschafft. Die Palette der Sauerbiere wird noch breiter (Stiegl hat auf seinem Biergut in Wildshut einen eigenen Keller dafür eingerichtet) und wenn man einen Trend der letzten Monate suchen will, wird man bei den roten Bieren fündig: Reini Barta hat im Gusswerk sein Red Ale neu aufgelegt, denselben Stil braut Marcel Toifl in seiner neuen Gallien-Brauerei und in der Dornbirner Mohrenbrauerei ist man dem fränkischen Rotbier so gründlich auf die Spur gekommen, dass man sich die Reise nach Nürnberg womöglich ersparen kann. Um noch eins draufzusetzen, haben zwei junge Brauer in Zwettl als Gesellenstück eine Starkbierversion eines Rotbiers gebraut.“

Bier Guide 2023: Der Reiseführer zur Bierkultur

In seiner 24. Ausgabe stellt der Bier Guide auf 552 Seiten die wichtigsten Bierinnovationen vor, zudem die Besichtigungs- und Ab-Hof-Verkaufsangebote der Brauereiszene und natürlich wieder mehr als 1100 Bierlokale.

Wer auch zwischendurch auf dem Laufenden bleiben will, dem empfiehlt Conrad Seidl den zum Bier Guide passenden Newsletter, in dem er und sein Team über Neuerungen in der Bierszene berichten. Bestellen kann man diesen Newsletter unter: https://medianet.at/news/newsletter/

Lokalbewertungen auch online

Alle Lokaltipps des Bier Guide sind auch online abrufbar: Die Webpräsenz www.bier-guide.net ermöglicht sogar eine Suche, wo man in der Nähe ein bestimmtes Bier gut gezapft finden kann. Und: Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, findet sein Lieblingsbier und seine Lieblingsbrauerei unkompliziert mit einer eigenen App (erhältlich für iOS und Android).

Die Top-Bierlokale

Der Bier Guide 2023 will Biertrinkern dazu verhelfen, Biergenießer zu werden – mit besten Empfehlungen der in den vergangenen Monaten besonders aufgefallenen Betriebe aus allen Bundesländern.

Und das sind die Top-Empfehlungen 2023:

Rathauskeller     Oberwart  Bierlokal des Jahres im Burgenland

Vintage Bar         Graz          Bierlokal des Jahres in der Steiermark

Wohnzimmer      Klagenfurt Bierlokal des Jahres in Kärnten

Stadtwirt              Berndorf   Bierlokal des Jahres in Niederösterreich

Zur Liesl              Linz           Bierlokal des Jahres in Oberösterreich

Kramerei            Lofer         Bierlokal des Jahres in Salzburg

Bierol Taproom  Schwoich Bierlokal des Jahres in Tirol

Zur Traube          Rankweil   Bierlokal des Jahres in Vorarlberg

Das Gru              Wien         Bierlokal des Jahres in Wien

 

Bierosophie         Wien        Biergarten des Jahres

The Thirsty Heart Gratkorn   Bierrestaurant des Jahres

Gallien                  Pernegg  Microbrauerei des Jahres

Ale Hops               Wels        Biergeschäft des Jahres

 

Technische Details zum Buch

Conrad Seidls  Bier Guide 2023

Umfang:               452 Seiten

Auflage:               25.000 Stück

ISBN:                   ISBN: 978-3-903254-62-6

Preis:                   € 19,90    

Verlag:                medianet Verlag AG

Brehmstr. 10/ 4

1110 Wien

T: +43 1 919 20 – 0

F: +43 1 298 20 – 2231

                            www.medianet.at

Ihre Ansprechpartner:

Bierpapst Conrad Seidl

Ankerloft 6.4

Puchsbaumgasse 1c

1100 Wien

Tel.: +43 676 930 20 84

e-mail: bierpapst@gmx.net

www.bier-guide.net, www.bierpapst.eu

 

 

Germanos Athanasiadis

medianet Verlag AG

Brehmstr. 10/ 4, 1110 Wien

Tel: +43 1 919 20 – 0

e-mail: g.athanasiadis@medianet.at

www.medianet.at

 

Pressearbeit:

Willy Lehmann Markenagentur / Mag. Willy Lehmann

0664 2305999 / willy@lehmann.co.at / www.lehmann.co.at

Marktplatz 14, 4490 St. Florian